Inklusion von Menschen mit Behinderung

 

Das Thema Inklusion begleitet uns seit der Gründung von queraum. kultur- und sozialforschung. Seit damals setzen wir uns mit unseren Projekten dafür ein, dass Menschen mit Behinderung möglichst ungehinderten Zugang zu allen Lebensbereichen – von der Bildung bis zum Arbeitsmarkt – bekommen und ein selbstbestimmtes, sicheres und gesundes Lebens führen können. Dazu gehört für uns auch, die eigene Praxis möglichst inklusiv zu gestalten und Seite an Seite mit Menschen mit Behinderung zu forschen.

Neu erschienen: Studie Inklusive Nachhaltigkeit

Die Studie „Inklusive Nachhaltigkeit“, die am 24. Juli auf einer Pressekonferenz präsentiert wurde, zeigt, dass Klimapolitik immer gemeinsam mit Wirtschafts- und Sozialpolitik gedacht werden muss. Nur so kann eine klimafreundliche Gesellschaft entstehen, in der allen Menschen ein nachhaltiges Leben ermöglicht wird. Die Studie wurde im Auftrag von LebensGroß von einem Team von queraum in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungsbüro Menschenrechte von LebensGroß durchgeführt.

Studie Inklusive Nachhaltigkeit

Ziel der Studie war der Einblick in die sozialen Realitäten von sozial benachteiligten Menschen in Hinblick auf eine nachhaltige Lebensführung. Die Handlungsempfehlungen des Berichts fokussieren zwei Ebenen: de politisch-gesellschaftliche und jene von Institutionen und Organisationen.

Sophie Augustin

Partizipative Gesundheitsförderung mit Jugendlichen, qualitative Sozialforschung, Inklusion von Menschen mit Behinderung, soziale Teilhabe

Partizipative Gesundheitsförderung mit Jugendlichen, qualitative Sozialforschung, Inklusion von Menschen mit Behinderung, soziale Teilhabe