Our publications

 

These guidelines show (future) police staff different concepts of age(ing), inspires to think about age(ing), raise awareness for the interaction with old people and provide information and advice for the communication with this target group

Link zur Publikation

The Mobility Scouts Toolkit for Practitioners was developed with the aim of summarising our experiences and to provide practical guidelines on how to involve older men and women in decisi- on-making and empowering them to contribute to the creation of age-friendly environments and services.

Link zur Publikation

From November 2015 to March 2017, queraum carried out a summative evaluation of the regional "Frühe-Hilfen-Netzwerke" (early prevention networks). We aimed to find out if and how the networks contribute to healthy childhoods and social/health equality.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The publication is dedicated to those who want to contribute actively to new perspectives on old age. It directly addresses health and social services providers and trainers/adult training providers who want to inspire and train persons working with older people.

Link zur Publikation

In this publication ten portraits of older volunteers are collected. These volunteers give an insight into their work and motivations and tell us about the benefits of voluntary work. The portraits show the numerous and manifold possibilities to contribute to our communities and give an idea about the positive effects on the health of older men and women. The publication has been revised and re-issued in 2016.

This publication is available in German only.

Link zur Publikation

In this publication 21 persons talk about how they found an apprenticeship or a job and what they do on the job. These portraits accompany the brochure „Ich will arbeiten“ informing people with learning disability about the labour market. This publication is available in German only.

Link zur Publikation

This brochure gives you an overview of various offers which are meant to facilitate the new entry or re-entry into the job market for people with learning difficulties and/or disabilities. It has been edited and re-issued several times. This issue dates from 2015.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In the POLIS project, the team supported the partners from the Sicherheitsakademie (unit: basic police training) with the further development of a competence training. The Kompetenzprofil (competence profile) is a product that describes the necessary competences of police staff.
 

Link zur Publikation

The guidelines „Unterwegs im Leben. Denkanstöße für eine alter(n)sgerechte Gestaltung des öffentlichen Raums“ aim to raise awareness for the importance of mobility in older age. The guidelines were commissioned by the Austrian Ministry of Social Affairs and show how contribute to mobility-friendly environments.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The final report of the project "Access to specialised victim support services for women with disabilities who have experienced violence" summarizes the project findings from the participating countries Austria, Germany, Iceland, UK.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The project„VoluntLearning Pro“ was funded in the framework of the EU Lifelong Learning Programme Grundtvig. The partnership has collected examples of good practice and framework requirements for a successful promotion of volunteering. The compendium "Freiwilligenarbeit mit Erfolg!" presents the results of this joint work.

The publication is available in German and English and other languages.

Link zur Publikation

The publication is one of the results of the project "MIA – Mothers in Action" that was carried out by the Frauengesundheitszentrum in two Styrian districts (Liezen and Leibnitz) between 2007 and 2010. queraum. cultural and social research was responsible for the evaluation of the project. Together with the experts of the Frauengesundheitszentrum the queraum team wrote this manual that brings together the most important experiences with this project.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The handbook is based on experience of the pilot regions involved in the project "From Isolation to Inclusion" and is meant to serve as a support to all those planning to develop a regional action plan for social integration of older people.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In the „Auf gesunde Nachbarschaft!“ projects funded and supported by the Fonds Gesunde Österreich, a variety of strategies and tools to promote health and social inclusion of two target groups (pregnant women/families with young children, older persons) have been developed and tested. This handbook provides insight into the experiences of the projects and thus contributes to the successful development and implementation of health promotion/inclusion activities at the local level.

Link zur Publikation

This Sensitisation Handbook addresses institutions, organisations and companies responsible for or having an impact in the designing and shaping of public spaces and providing services to older citizens.

Link zur Publikation

This publication has been issued by the Austrian Labour Market Service (AMS) as a contribution to the "European Year of Equal Opportunities for All". The brochure wants to put a finger on the fact that women with a disability face specific and highly individual situations in the world of work, that they have very different points of departure and bring with them different strengths and abilities. The publication is based on interviews with 15 disabled women.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The publication "1x1 der Gesundheitsförderung" was developed in the "Healthy Leopoldstadt" project and provides an insight into the basic issues of health promotion.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

This publication promotes the healthy activation of older men and women in rural and urban communities. The Guide contains guidelines and manifold examples for the implementation and support of respective projects. The publication has been revised and re-issued in 2016.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

This booklet provides inspiration and advice on how to use the brochure „Ich will arbeiten“ and to design job counseling settings for and with persons with learning disabilities. The publication is only available in German.

Link zur Publikation

The publication was issued within the campaign „Auf gesunde Nachbarschaft!“ of the Fonds Gesundes Österreich. It targets people who are interested in neighbourhoods and their development and support. The queraum team was part of the editorial staff.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

This manual was commissioned by the Austrian Ministry of Social Affairs. It supports senior citizens in developing their own projects in the field of volunteering. The publication provides information on project management, literature and links and an insight into the practical experience of older volunteers.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In the project "Access to specialised victim support services for women with disabilities who have experienced violence" empirical research was done on the issue of violence against women with disabilities – in their view and that of service providers. The "National Empirical Report Austria" presents the findings from Austria.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

This curriculum was developed in the project "Senior-Guides" that is carried out in the European Lifelong Learning programme "Grundtvig". The publication provides many practical and helpful instruments and tipps for the trainings of older men and women who would like to plan and organise projects for their peers.

This publication is available in German and English and other languages. For more information please see the project website www.senior-guides.eu.

 

Link zur Publikation

These "Guidelines for the Production of Sign Language Books for a SignLibrary" are a product of the "SignLibrary" project that was coordinated by queraum. cultural and social research. The publication provides numerous recommendations for the production of a book in sign language.

The publication is available in English only.

Link zur Publikation

The Regional Action Plan for the promotion of social participation of older women and men in Graz, worked out by queraum. cultural and social research together with representatives of the public sector and the target group, contains, amongst a presentation of the life situation of older people, numerous measures for the improvement of the social inclusion of the target group.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

These guidelines show (future) police staff different concepts of age(ing), inspires to think about age(ing), raise awareness for the interaction with old people and provide information and advice for the communication with this target group

Link zur Publikation

In the „Auf gesunde Nachbarschaft!“ projects funded and supported by the Fonds Gesunde Österreich, a variety of strategies and tools to promote health and social inclusion of two target groups (pregnant women/families with young children, older persons) have been developed and tested. This handbook provides insight into the experiences of the projects and thus contributes to the successful development and implementation of health promotion/inclusion activities at the local level.

Link zur Publikation

The Mobility Scouts Toolkit for Practitioners was developed with the aim of summarising our experiences and to provide practical guidelines on how to involve older men and women in decisi- on-making and empowering them to contribute to the creation of age-friendly environments and services.

Link zur Publikation

This Sensitisation Handbook addresses institutions, organisations and companies responsible for or having an impact in the designing and shaping of public spaces and providing services to older citizens.

Link zur Publikation

From November 2015 to March 2017, queraum carried out a summative evaluation of the regional "Frühe-Hilfen-Netzwerke" (early prevention networks). We aimed to find out if and how the networks contribute to healthy childhoods and social/health equality.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

This publication has been issued by the Austrian Labour Market Service (AMS) as a contribution to the "European Year of Equal Opportunities for All". The brochure wants to put a finger on the fact that women with a disability face specific and highly individual situations in the world of work, that they have very different points of departure and bring with them different strengths and abilities. The publication is based on interviews with 15 disabled women.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The publication is dedicated to those who want to contribute actively to new perspectives on old age. It directly addresses health and social services providers and trainers/adult training providers who want to inspire and train persons working with older people.

Link zur Publikation

The publication "1x1 der Gesundheitsförderung" was developed in the "Healthy Leopoldstadt" project and provides an insight into the basic issues of health promotion.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In this publication ten portraits of older volunteers are collected. These volunteers give an insight into their work and motivations and tell us about the benefits of voluntary work. The portraits show the numerous and manifold possibilities to contribute to our communities and give an idea about the positive effects on the health of older men and women. The publication has been revised and re-issued in 2016.

This publication is available in German only.

Link zur Publikation

This publication promotes the healthy activation of older men and women in rural and urban communities. The Guide contains guidelines and manifold examples for the implementation and support of respective projects. The publication has been revised and re-issued in 2016.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In this publication 21 persons talk about how they found an apprenticeship or a job and what they do on the job. These portraits accompany the brochure „Ich will arbeiten“ informing people with learning disability about the labour market. This publication is available in German only.

Link zur Publikation

This booklet provides inspiration and advice on how to use the brochure „Ich will arbeiten“ and to design job counseling settings for and with persons with learning disabilities. The publication is only available in German.

Link zur Publikation

This brochure gives you an overview of various offers which are meant to facilitate the new entry or re-entry into the job market for people with learning difficulties and/or disabilities. It has been edited and re-issued several times. This issue dates from 2015.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The publication was issued within the campaign „Auf gesunde Nachbarschaft!“ of the Fonds Gesundes Österreich. It targets people who are interested in neighbourhoods and their development and support. The queraum team was part of the editorial staff.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In the POLIS project, the team supported the partners from the Sicherheitsakademie (unit: basic police training) with the further development of a competence training. The Kompetenzprofil (competence profile) is a product that describes the necessary competences of police staff.
 

Link zur Publikation

This manual was commissioned by the Austrian Ministry of Social Affairs. It supports senior citizens in developing their own projects in the field of volunteering. The publication provides information on project management, literature and links and an insight into the practical experience of older volunteers.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The guidelines „Unterwegs im Leben. Denkanstöße für eine alter(n)sgerechte Gestaltung des öffentlichen Raums“ aim to raise awareness for the importance of mobility in older age. The guidelines were commissioned by the Austrian Ministry of Social Affairs and show how contribute to mobility-friendly environments.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

In the project "Access to specialised victim support services for women with disabilities who have experienced violence" empirical research was done on the issue of violence against women with disabilities – in their view and that of service providers. The "National Empirical Report Austria" presents the findings from Austria.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The final report of the project "Access to specialised victim support services for women with disabilities who have experienced violence" summarizes the project findings from the participating countries Austria, Germany, Iceland, UK.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The project„VoluntLearning Pro“ was funded in the framework of the EU Lifelong Learning Programme Grundtvig. The partnership has collected examples of good practice and framework requirements for a successful promotion of volunteering. The compendium "Freiwilligenarbeit mit Erfolg!" presents the results of this joint work.

The publication is available in German and English and other languages.

Link zur Publikation

This curriculum was developed in the project "Senior-Guides" that is carried out in the European Lifelong Learning programme "Grundtvig". The publication provides many practical and helpful instruments and tipps for the trainings of older men and women who would like to plan and organise projects for their peers.

This publication is available in German and English and other languages. For more information please see the project website www.senior-guides.eu.

 

Link zur Publikation

The publication is one of the results of the project "MIA – Mothers in Action" that was carried out by the Frauengesundheitszentrum in two Styrian districts (Liezen and Leibnitz) between 2007 and 2010. queraum. cultural and social research was responsible for the evaluation of the project. Together with the experts of the Frauengesundheitszentrum the queraum team wrote this manual that brings together the most important experiences with this project.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

These "Guidelines for the Production of Sign Language Books for a SignLibrary" are a product of the "SignLibrary" project that was coordinated by queraum. cultural and social research. The publication provides numerous recommendations for the production of a book in sign language.

The publication is available in English only.

Link zur Publikation

The handbook is based on experience of the pilot regions involved in the project "From Isolation to Inclusion" and is meant to serve as a support to all those planning to develop a regional action plan for social integration of older people.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

The Regional Action Plan for the promotion of social participation of older women and men in Graz, worked out by queraum. cultural and social research together with representatives of the public sector and the target group, contains, amongst a presentation of the life situation of older people, numerous measures for the improvement of the social inclusion of the target group.

The publication is available in German only.

Link zur Publikation

Unsere Publikationen

 

Das „Mobility Scouts Toolkit for Practitioners“ fasst die Erfahrungen mit den Trainings im Projekt „Mobility Scouts“ zusammen. Es bietet eine Vielzahl an interessanten Trainingsmethoden und zeigt, welche Initiativen von den Mobility Scouts ins Leben gerufen wurden. Das Toolkit wendet sich an Menschen und Organisationen, die gemeinsam mit älteren Menschen die Lebensumwelt alter(n)sgerechter gestalten wollen.

Link zur Publikation

Dieser Leitfaden vermittelt (angehenden) PolizistInnen Einblick in unterschiedliche Konzepte des Alter(n)s, regt zum Nachdenken an, sensibilisiert für den Umgang mit älteren und hochaltrigen Menschen und vermittelt Hintergrundwissen und praktische Tipps zum Thema Kommunikation mit alten Menschen. 

Link zur Publikation

queraum führte von November 2015 bis März 2017 eine summative Evaluation der regionalen Frühe-Hilfen-Netzwerke durch. Ziel der summativen Evaluation war es herauszuarbeiten, inwieweit es mit den etablierten Frühe-Hilfen-Maßnahmen gelingt, bessere Voraussetzungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern zu schaffen und einen Beitrag zur sozialen und gesundheitlichen Chancengerechtigkeit zu leisten.

Link zur Publikation

Das „1x1 der Gesundheitsförderung“ entstand im Rahmen der „Gesunden Leopoldstadt“ und fasst die wichtigsten Themen zur Gesundheitsförderung in der Praxis kurz und übersichtlich zusammen.

Link zur Publikation

Dieses Handbuch möchte kommunale Akteure und Akteurinnen dabei unterstützen, das Engagement älterer Frauen und Männer als wertvolle Ressource zu erkennen und entsprechende Projekte zu planen und umzusetzen. Eine Vielzahl von praktischen Beispielen und Tipps soll dabei helfen, förderliche Rahmenbedingungen für die freudvolle und gesunde Teilhabe älterer Menschen zu schaffen. Die Publikation wurde 2016 aktualisiert und neu aufgelegt.

Link zur Publikation

In diesem Porträtband erzählen 21 Menschen davon, wie sie eine Arbeit oder eine Lehrstelle gefunden haben und welche Tätigkeiten sie auf ihrem Arbeitsplatz machen. Der Porträtband ist eine Ergänzung zur Berufs-Informations-Broschüre für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Link zur Publikation

Diese Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über verschiedenste Angebote, die Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder Behinderung den Neueinstieg oder den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtern sollen. Die Broschüre erschien erstmals 2007 und wurde immer wieder neu aufgelegt. Im Download finden Sie die Auflage von 2015.

Link zur Publikation

Im Rahmen des Projekts POLIS unterstützte das Projektteam die im Projekt Mitwirkenden der Sicherheitsakademie (Bereich polizeiliche Grundausbildung) bei der Weiterentwicklung des Kompetenztrainings für die polizeiliche Lehre und entwickelte hierfür dieses Kompetenzprofil. Es beschreibt im Berufsalltag benötigte Kompetenzen einer Polizistin/eines Polizisten.
 

Link zur Publikation

Der Leitfaden „Unterwegs im Leben. Denkanstöße für eine alter(n)sgerechte Gestaltung des öffentlichen Raums“ möchte dafür sensibilisieren, wie wichtig Mobilität für ein gesundes und aktives Altern ist, und Möglichkeiten aufzeigen, wie ältere Menschen dabei unterstützt werden können, möglichst lange mobil zu bleiben. Die Publikation entstand im Auftrag des Sozialministeriums.

Link zur Publikation

Im Projekt „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ wurde eine empirische Studie durchgeführt, die sich mit Gewalterfahrungen von Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen und ihren Zugang zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen aus der Sicht der Frauen und Unterstutzungsstrukturen auseinandersetzt. Der „Nationale Empirische Bericht Österreich“ fasst die österreichischen Ergebnisse zusammen.

Link zur Publikation

Im Bericht über das Projekt „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ stehen die wichtigsten Ergebnisse aus 4 Ländern: Österreich, Deutschland, Großbritannien und Island.

Link zur Publikation

Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes „MIA – Mütter in Aktion“, das vom Frauengesundheitszentrum in zwei steirischen Bezirken (Liezen und Leibnitz) zwischen 2007 und 2010 durchgeführt wurde. queraum. kultur- und sozialforschung, zuständig für die Evaluation des Projekts, verfasste gemeinsam mit den Expertinnen vom Frauengesundheitszentrum das vorliegende Handbuch, in dem das Erfahrungswissen aus dem Projekt zusammenfassend dargestellt wird.

Link zur Publikation

Das Handbuch basiert auf den Erfahrungen der beteiligten Modellregionen und soll all jenen als Unterstützung dienen, die einen Regionalen Aktionsplan für die soziale Integration älterer Menschen entwickeln möchten.

Link zur Publikation

Dieses Handbuch wendet sich an Institutionen, Organisationen und Unternehmen, die dazu beitragen möchten, öffentliche Räume und Angebote alter(n)sfreundlicher zu gestalten. Mit vielen Beispielen für Initiativen.

Link zur Publikation

In den Leitprojekten der FGÖ-Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ sind viele innovative Ansätze zur Förderung der Gesundheit und insbesondere der sozialen Teilhabe und Unterstützung zweier Zielgruppen (Schwangere/Familien mit Kleinkindern, ältere Menschen) zum Einsatz gekommen. Das Handbuch bietet einen Einblick in die konkreten Erfahrungen aus diesen Projekten und soll dazu beitragen, dass gesundheitsfördernde Projekte zur sozialen Teilhabe im kommunalen Setting erfolgreich geplant und umgesetzt werden.

Link zur Publikation

Das „Active 80+ Handbook for Trainers“ richtet sich an TrainerInnen in der Erwachsenenbildung und an Gesundheits- und Sozialdienste für ältere Menschen. Es zeigt, wie ein Training für Haupt- und Ehrenamtliche, die mit hochaltrigen Menschen (80+) arbeiten und diese als „Coaches“ bei selbstbestimmten Aktivitäten begleiten möchten, gestaltet sein kann.

Die Publikation ist nur auf Englisch erhältlich.

Link zur Publikation

Die Broschüre „Engagiert gesund bleiben. Seniorinnen und Senioren im Porträt“ versammelt zehn Porträts freiwillig tätiger Senioren und Seniorinnen. Die Porträtierten erzählen, wie sie zu ihrem Engagement gekommen sind, warum sie sich engagieren, wie sie ihr Engagement gestalten, in welchen Bereichen sie aktiv sind und welchen Nutzen sie daraus ziehen. Diese Porträts sollen zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich einzubringen, an der Gesellschaft teilzuhaben und dabei etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die Broschüre wurde 2016 aktualisiert und neu aufgelegt.

Link zur Publikation

Mit dieser Broschüre will das Arbeitsmarktservice Österreich bewusst machen, dass es sich bei Menschen mit einer Behinderung – geschlechtsspezifisch differenziert – um Frauen und Männer mit Behinderung handelt – mit unterschiedlichen Ausgangslagen und Chancen, aber auch unterschiedlichen Stärken in Gesellschaft und Arbeitsleben. Das Herzstück der Broschüre stellen Porträts dar, die auf der Grundlage von persönlichen Gesprächen mit insgesamt 15 Frauen mit Behinderung erstellt wurden. Die Broschüre wurde seit ihrem Entstehen bereits aktualisiert und neu aufgelegt.

Link zur Publikation

Das Begleitheft gibt Anregungen und Empfehlungen für den zielgerichteten Einsatz der Broschüre „Ich will arbeiten“ und die Gestaltung beruflicher Beratungssettings für und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Link zur Publikation

Die Broschüre enstand innerhalb der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ des Fonds Gesundes Österreich. Sie wendet sich an Menschen, die sich für das Thema Nachbarschaften interessieren und sich für gute und unterstützende Nachbarschaften engagieren möchten. Das queraum-Team war Teil der Redaktion.

Link zur Publikation

Der Leitfaden entstand im Auftrag des Sozialministeriums und unterstützt Seniorinnen und Senioren dabei, ehrenamtliche Projekte in Eigenregie zu planen und umzusetzen. Neben Informationen zum Projektmanagement bietet der Leitfaden auch viele Literatur- und Linktipps und gibt Einblicke in die Praxis selbstbestimmten Engagements.

Link zur Publikation

Das Projekt „VoluntLearning Pro - Lernpartnerschaft zu Themen der Freiwilligenarbeit und des aktiven Engagements“ wurde im Rahmen des EU-Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen - Grundtvig gefördert. Im Zuge dieser Lernpartnerschaft wurden gute Praxisbeispiele und Rahmenbedingungen für eine gelungene Engagementförderung gesammelt und im Handbuch „Freiwilligenarbeit mit Erfolg!" dargestellt.

Link zur Publikation

Im abschließenden Projektbericht des Projekts „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ werden die Ergebnisse der vergleichenden Studie über Deutschland, Großbritannien, Island und Österreich zusammengefasst.

Link zur Publikation

Das Curriculum entstand im Projekt „Senior-Guides“, das im Rahmen des EU-Programms „Lebenslanges Lernen – Grundtvig“ durchgeführt wird. Das Curriculum bietet eine Fülle von Instrumenten und Tipps zur Durchführung von Trainings für ältere Frauen und Männer, die eigenständig freiwillige Projekte für Senioren und Seniorinnen planen und umsetzen möchten.

Link zur Publikation

Die Publikation „Guidelines for the Production of Sign Language Books for a SignLibrary“ ist eines der Ergebnisse des Projekts „SignLibrary“, das von queraum. kultur- und sozialforschung koordiniert wurde. Die Guidelines geben einen Überblick darüber, welche Aspekte bei der Produktion eines Buches in Gebärdensprache besonders berücksichtigt werden sollten.

Link zur Publikation

Der von queraum. kultur- und sozialforschung gemeinsam mit VertreterInnen der öffentlichen Hand, PraktikerInnen und VertreterInnen der Zielgruppe erarbeitete Regionale Aktionsplan zur Förderung der sozialen Teilhabe älterer Frauen und Männer in Graz enthält neben einer Darstellung der Lebenssituation älterer Menschen zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Einbindung der Zielgruppe.

Link zur Publikation

Das „Mobility Scouts Toolkit for Practitioners“ fasst die Erfahrungen mit den Trainings im Projekt „Mobility Scouts“ zusammen. Es bietet eine Vielzahl an interessanten Trainingsmethoden und zeigt, welche Initiativen von den Mobility Scouts ins Leben gerufen wurden. Das Toolkit wendet sich an Menschen und Organisationen, die gemeinsam mit älteren Menschen die Lebensumwelt alter(n)sgerechter gestalten wollen.

Link zur Publikation

Dieses Handbuch wendet sich an Institutionen, Organisationen und Unternehmen, die dazu beitragen möchten, öffentliche Räume und Angebote alter(n)sfreundlicher zu gestalten. Mit vielen Beispielen für Initiativen.

Link zur Publikation

Dieser Leitfaden vermittelt (angehenden) PolizistInnen Einblick in unterschiedliche Konzepte des Alter(n)s, regt zum Nachdenken an, sensibilisiert für den Umgang mit älteren und hochaltrigen Menschen und vermittelt Hintergrundwissen und praktische Tipps zum Thema Kommunikation mit alten Menschen. 

Link zur Publikation

In den Leitprojekten der FGÖ-Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ sind viele innovative Ansätze zur Förderung der Gesundheit und insbesondere der sozialen Teilhabe und Unterstützung zweier Zielgruppen (Schwangere/Familien mit Kleinkindern, ältere Menschen) zum Einsatz gekommen. Das Handbuch bietet einen Einblick in die konkreten Erfahrungen aus diesen Projekten und soll dazu beitragen, dass gesundheitsfördernde Projekte zur sozialen Teilhabe im kommunalen Setting erfolgreich geplant und umgesetzt werden.

Link zur Publikation

queraum führte von November 2015 bis März 2017 eine summative Evaluation der regionalen Frühe-Hilfen-Netzwerke durch. Ziel der summativen Evaluation war es herauszuarbeiten, inwieweit es mit den etablierten Frühe-Hilfen-Maßnahmen gelingt, bessere Voraussetzungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern zu schaffen und einen Beitrag zur sozialen und gesundheitlichen Chancengerechtigkeit zu leisten.

Link zur Publikation

Das „Active 80+ Handbook for Trainers“ richtet sich an TrainerInnen in der Erwachsenenbildung und an Gesundheits- und Sozialdienste für ältere Menschen. Es zeigt, wie ein Training für Haupt- und Ehrenamtliche, die mit hochaltrigen Menschen (80+) arbeiten und diese als „Coaches“ bei selbstbestimmten Aktivitäten begleiten möchten, gestaltet sein kann.

Die Publikation ist nur auf Englisch erhältlich.

Link zur Publikation

Das „1x1 der Gesundheitsförderung“ entstand im Rahmen der „Gesunden Leopoldstadt“ und fasst die wichtigsten Themen zur Gesundheitsförderung in der Praxis kurz und übersichtlich zusammen.

Link zur Publikation

Die Broschüre „Engagiert gesund bleiben. Seniorinnen und Senioren im Porträt“ versammelt zehn Porträts freiwillig tätiger Senioren und Seniorinnen. Die Porträtierten erzählen, wie sie zu ihrem Engagement gekommen sind, warum sie sich engagieren, wie sie ihr Engagement gestalten, in welchen Bereichen sie aktiv sind und welchen Nutzen sie daraus ziehen. Diese Porträts sollen zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, sich einzubringen, an der Gesellschaft teilzuhaben und dabei etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die Broschüre wurde 2016 aktualisiert und neu aufgelegt.

Link zur Publikation

Dieses Handbuch möchte kommunale Akteure und Akteurinnen dabei unterstützen, das Engagement älterer Frauen und Männer als wertvolle Ressource zu erkennen und entsprechende Projekte zu planen und umzusetzen. Eine Vielzahl von praktischen Beispielen und Tipps soll dabei helfen, förderliche Rahmenbedingungen für die freudvolle und gesunde Teilhabe älterer Menschen zu schaffen. Die Publikation wurde 2016 aktualisiert und neu aufgelegt.

Link zur Publikation

Mit dieser Broschüre will das Arbeitsmarktservice Österreich bewusst machen, dass es sich bei Menschen mit einer Behinderung – geschlechtsspezifisch differenziert – um Frauen und Männer mit Behinderung handelt – mit unterschiedlichen Ausgangslagen und Chancen, aber auch unterschiedlichen Stärken in Gesellschaft und Arbeitsleben. Das Herzstück der Broschüre stellen Porträts dar, die auf der Grundlage von persönlichen Gesprächen mit insgesamt 15 Frauen mit Behinderung erstellt wurden. Die Broschüre wurde seit ihrem Entstehen bereits aktualisiert und neu aufgelegt.

Link zur Publikation

In diesem Porträtband erzählen 21 Menschen davon, wie sie eine Arbeit oder eine Lehrstelle gefunden haben und welche Tätigkeiten sie auf ihrem Arbeitsplatz machen. Der Porträtband ist eine Ergänzung zur Berufs-Informations-Broschüre für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Link zur Publikation

Das Begleitheft gibt Anregungen und Empfehlungen für den zielgerichteten Einsatz der Broschüre „Ich will arbeiten“ und die Gestaltung beruflicher Beratungssettings für und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Link zur Publikation

Diese Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über verschiedenste Angebote, die Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder Behinderung den Neueinstieg oder den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtern sollen. Die Broschüre erschien erstmals 2007 und wurde immer wieder neu aufgelegt. Im Download finden Sie die Auflage von 2015.

Link zur Publikation

Die Broschüre enstand innerhalb der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft!“ des Fonds Gesundes Österreich. Sie wendet sich an Menschen, die sich für das Thema Nachbarschaften interessieren und sich für gute und unterstützende Nachbarschaften engagieren möchten. Das queraum-Team war Teil der Redaktion.

Link zur Publikation

Im Rahmen des Projekts POLIS unterstützte das Projektteam die im Projekt Mitwirkenden der Sicherheitsakademie (Bereich polizeiliche Grundausbildung) bei der Weiterentwicklung des Kompetenztrainings für die polizeiliche Lehre und entwickelte hierfür dieses Kompetenzprofil. Es beschreibt im Berufsalltag benötigte Kompetenzen einer Polizistin/eines Polizisten.
 

Link zur Publikation

Der Leitfaden entstand im Auftrag des Sozialministeriums und unterstützt Seniorinnen und Senioren dabei, ehrenamtliche Projekte in Eigenregie zu planen und umzusetzen. Neben Informationen zum Projektmanagement bietet der Leitfaden auch viele Literatur- und Linktipps und gibt Einblicke in die Praxis selbstbestimmten Engagements.

Link zur Publikation

Der Leitfaden „Unterwegs im Leben. Denkanstöße für eine alter(n)sgerechte Gestaltung des öffentlichen Raums“ möchte dafür sensibilisieren, wie wichtig Mobilität für ein gesundes und aktives Altern ist, und Möglichkeiten aufzeigen, wie ältere Menschen dabei unterstützt werden können, möglichst lange mobil zu bleiben. Die Publikation entstand im Auftrag des Sozialministeriums.

Link zur Publikation

Das Projekt „VoluntLearning Pro - Lernpartnerschaft zu Themen der Freiwilligenarbeit und des aktiven Engagements“ wurde im Rahmen des EU-Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen - Grundtvig gefördert. Im Zuge dieser Lernpartnerschaft wurden gute Praxisbeispiele und Rahmenbedingungen für eine gelungene Engagementförderung gesammelt und im Handbuch „Freiwilligenarbeit mit Erfolg!" dargestellt.

Link zur Publikation

Im Projekt „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ wurde eine empirische Studie durchgeführt, die sich mit Gewalterfahrungen von Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen und ihren Zugang zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen aus der Sicht der Frauen und Unterstutzungsstrukturen auseinandersetzt. Der „Nationale Empirische Bericht Österreich“ fasst die österreichischen Ergebnisse zusammen.

Link zur Publikation

Im abschließenden Projektbericht des Projekts „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ werden die Ergebnisse der vergleichenden Studie über Deutschland, Großbritannien, Island und Österreich zusammengefasst.

Link zur Publikation

Im Bericht über das Projekt „Zugang von Frauen mit Behinderungen zu Opferschutz- und Unterstützungseinrichtungen bei Gewalterfahrungen“ stehen die wichtigsten Ergebnisse aus 4 Ländern: Österreich, Deutschland, Großbritannien und Island.

Link zur Publikation

Das Curriculum entstand im Projekt „Senior-Guides“, das im Rahmen des EU-Programms „Lebenslanges Lernen – Grundtvig“ durchgeführt wird. Das Curriculum bietet eine Fülle von Instrumenten und Tipps zur Durchführung von Trainings für ältere Frauen und Männer, die eigenständig freiwillige Projekte für Senioren und Seniorinnen planen und umsetzen möchten.

Link zur Publikation

Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes „MIA – Mütter in Aktion“, das vom Frauengesundheitszentrum in zwei steirischen Bezirken (Liezen und Leibnitz) zwischen 2007 und 2010 durchgeführt wurde. queraum. kultur- und sozialforschung, zuständig für die Evaluation des Projekts, verfasste gemeinsam mit den Expertinnen vom Frauengesundheitszentrum das vorliegende Handbuch, in dem das Erfahrungswissen aus dem Projekt zusammenfassend dargestellt wird.

Link zur Publikation

Die Publikation „Guidelines for the Production of Sign Language Books for a SignLibrary“ ist eines der Ergebnisse des Projekts „SignLibrary“, das von queraum. kultur- und sozialforschung koordiniert wurde. Die Guidelines geben einen Überblick darüber, welche Aspekte bei der Produktion eines Buches in Gebärdensprache besonders berücksichtigt werden sollten.

Link zur Publikation

Das Handbuch basiert auf den Erfahrungen der beteiligten Modellregionen und soll all jenen als Unterstützung dienen, die einen Regionalen Aktionsplan für die soziale Integration älterer Menschen entwickeln möchten.

Link zur Publikation

Der von queraum. kultur- und sozialforschung gemeinsam mit VertreterInnen der öffentlichen Hand, PraktikerInnen und VertreterInnen der Zielgruppe erarbeitete Regionale Aktionsplan zur Förderung der sozialen Teilhabe älterer Frauen und Männer in Graz enthält neben einer Darstellung der Lebenssituation älterer Menschen zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Einbindung der Zielgruppe.

Link zur Publikation