Lebendiger Anger Brunn

 
Fördergeber*in

Stadtteilarbeit – Caritas der Erzdiözese Wien

Projektrolle
Evaluation

Ziele

Im Rahmen des Fördercalls 2024 „Gesund unterwegs – Aktive Mobilität & Healthy Streets“ des Fonds Gesundes Österreich setzt die Stadtteilarbeit – Caritas der Erzdiözese Wien das Projekt „Lebendiger Anger Brunn“ um. Ausgehend von einer zukunftsorientierten, gesundheitsfördernden Gestaltung öffentlicher Straßenräume im Kontext des demografischen Wandels, zielt das Projekt darauf ab, „den Straßenraum entlang der Leopold-Gattringer-Straße in Brunn am Gebirge mithilfe einer umfassenden Sozialraumanalyse im Sinne des Healthy Streets-Ansatzes gesundheitsfördernd, sicher und lebenswerter zu gestalten.“

Das Projekt verfolgt dabei die folgenden operativen Zielsetzungen:

  • Sozialraum der Leopold Gattringer-Straße unter Einbeziehung der Healthy Streets-Indikatoren analysieren und relevante lokale Akteur*innen identifizieren
  • partizipative Bedarfs- und Potenzialerhebung durchführen
  • (temporäre) Maßnahmen im Sinne des Healthy Streets-Ansatzes ko-kreativ entwickeln, erproben und umsetzen
  • Projektaktivitäten kommunizieren und für die Gestaltung von Healthy Streets sensibilisieren
  • Nachhaltigkeit sichern und Lernerfahrungen weitergeben

Umsetzung

Die Umsetzung der externen Evaluation erfolgt als Ergebnis- und Prozessevaluation:

Die Ergebnisevaluation bewertet die konkreten Wirkungen des Projektes auf das Wohlbefinden, das Mobilitäts- und Nutzungsverhalten der Bevölkerung sowie die Wahrnehmung und Etablierung des Healthy Streets-Ansatzes.

Die Prozessevaluation analysiert die Projektprozesse hinsichtlich Effizienz, Effektivität, Beteiligungsqualität und Kooperation mit Lokalen Akteur*innen.

Ihr*e Ansprechpartner*in