Initiative Gesunder Lehrling 2.0

 

Ziele

Die „Initiative Gesunder Lehrling 2.0“ (IGL 2.0) hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsressourcen von Lehrlingen im Rahmen ihrer Berufsschulzeit aufzubauen und zu stärken. Zudem sollen die Lehrlinge durch das Projekt ihre Gesundheitskompetenz steigern. Im Zentrum des Projektes steht somit, dass Lehrlinge befähigt werden, nach Abschluss der Lehre nachhaltig ein gesundheitsorientiertes Berufsleben gestalten zu können.

Die Projektaktivitäten und -maßnahmen ruhen auf zwei Säulen:

  • Lehrlingsgesundheit: Im Fokus stehen der Aufbau und die Stärkung von Gesundheitsressourcen und die Entwicklung von Gesundheitskompetenzen. Kernstück ist eine Toolbox mit interaktiven Unterrichtsmaterialien wie der täglichen Aktivierungspause und Gesundheitsimpulsen.
  • Gesunde Berufsschule: Verhältnisorientierte Gesundheitsförderung an der Berufsschule. Das Ziel der strukturellen und kulturellen Veränderungsprozesse im Rahmen der „Gesunden Berufsschule“ ist es, ein gesundheitsförderliches Arbeits- und Lernumfeld zu schaffen und damit die Gesundheit aller am Setting Berufsschule agierenden Personen, nachhaltig zu fördern.

All jene Maßnahmen richten sich auf folgende übergeordneten Ziele:

  • Das Wissen um die Eigenverantwortlichkeit für die Gesundheit wird bewusstgemacht.
  • Förderung von Selbstsicherheit und Motivation
  • Das Wissen und Verständnis über die Bedeutung der Bewegung und Ernährung für die Gesundheit werden erhöht
  • Verbesserung der Koordination und des ergonomischen Bewegungsverhaltens
  • Das Sicherheitswissen und die Risikokompetenz im Arbeitsumfeld werden gefördert.

Der Arbeits-, Lern- und Lebensraum „Berufsschulen“ wird gesundheitsförderlich gestaltet und das Thema langfristig strukturell verankert.

Umsetzung

Die externe Begleitung/ Evaluation des Projekts IGL 2.0 wird das Projektteam in dreifacher Hinsicht unterstützen:

  • Begleitung des Projektteams
  • Evaluation der Projektumsetzung/ der Projektprozesse
  • Evaluation der Ergebnisse/ der Zielerreichung

Die externe Evaluation unterstützt das Projektteam bei der Präzisierung der Ziele im Projektverlauf und bei der Reflexion der Projektumsetzung. Sie überprüft regelmäßig den Projektverlauf, um Prozesse zu optimieren und Zielerreichungen zu sichern. Darüber hinaus überprüft das Evaluationsteam die umgesetzten Maßnahmen hinsichtlich ihrer Zielerreichung und Wirksamkeit und führt ein Monitoring der Aktivitäten und Maßnahmen des Projektes durch.

Neben einem Kick-off-Workshop und regelmäßig stattfindenden Reflexionsworkshops mit dem Projektteam werden eine Vorher-Nachher-Befragung der Lehrlinge, qualitative Peer-Interviews durch Lehrlinge, Fokusgruppen mit Angestellten der Berufsschulen sowie schriftliche Befragungen zu Fortbildungen und Schulungen durchgeführt.

Ihr*e Ansprechpartner*in