Research study „Inclusive Ageing – Support of older persons with lifelong learning disabili-ties and specific need of support in Austria“

 

Objectives

The issue of "inclusive ageing" of older and old persons with lifelong learning disabilities is hardly researched. Due to demographic change, better medical care, a rise in life expectancy and the narrowing generation gap that was a result of the Nazi extermination politics, old age of persons with disabilities is getting more attention today.

Many existing provisions and frameworks are no longer adequate for the target group – new solutions for healthy and happy ageing and the comprehensive inclusion of persons with learning disabilities and specific needs have to be developed.

This study aims to obtain a comprehensive and deep insight into the life situation and support needs of older and old persons with learning disabilities and specific needs in order to improve their participation and quality of life. Based on the research, recommendations for the future design of provisions and services in the fields of accommodation, day structure / activity and care of older persons (50+) – with a special focus on persons 70+ – with learning disabilities are developed.

Implementation

The study uses a mixed-methods approach. Quantitative as well as qualitative research and analysis methods are used. The research is divided into several work packages. At first, interviews with experts in the fields of accommodation, day structure / activity and care are carried out. A larger scale quantitative survey among relevant institutions will provide valuable insights into the age structure and life situation of the target group. To gather as many perspectives as possible on the possibilities, needs, challenges and ideas regarding health and happy ageing, inclusive focus groups with self-advocacy activists, caregivers and family members are organized. In-depth interviews with people with learning disabilities and specific needs will provide interesting insights into the life situation, subjective perspectives and living environments of the target group. Finally, good-practice examples are gathered in a participative workshop with relevant target groups and stakeholders.

Partner organisation: Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, Contact: Sabine Mandl

Forschungsstudie „Inklusives Altern – Unterstützung und Begleitung älterer Menschen mit lebensandauernder intellektueller Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf in Österreich“

 

Ziele

Das Thema „Inklusives Altern“ von älteren und alten Menschen mit lebensandauernder intellektueller Behinderung ist bislang wenig erforscht. Aufgrund des demografischen Wandels, der besseren medizinischen Versorgung, der damit steigenden Lebenserwartung sowie der sich schließenden Generationenlücke, die durch die Verbrechen im Nationalsozialismus entstanden ist, rückt die Lebensphase des Alters im Kontext von Behinderung ins Blickfeld.

Bestehende Unterstützungsangebote und Rahmenbedingungen passen häufig nicht für die Zielgruppe – es braucht daher neue Lösungsansätze für das gesunde und glückliche Altern sowie die umfassende Teilhabe von Menschen mit intellektueller Behinderung bzw. hohem Unterstützungsbedarf.

Ziel dieser Studie ist es, auf Basis qualitativer und quantitativer Forschung einen umfassenden und tiefen Einblick in die Lebenssituation und Unterstützungsbedarfe von älteren und alten Menschen mit intellektueller Behinderung bzw. hohem Unterstützungsbedarf zu erhalten und damit die Teilhabechancen und die Lebensqualität der Zielgruppe zu verbessern. Am Ende der Studie werden Handlungsempfehlungen für die künftige Gestaltung von Angeboten und Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Tagesgestaltung/ Beschäftigung und Pflege für ältere Menschen (50+) – mit Fokus auf alte Menschen (+70) – mit intellektueller Behinderung entwickelt.

Umsetzung

Das Studiendesign basiert auf einem Mixed-Methods-Ansatz: Sowohl quantitative als auch qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden kommen zum Einsatz. Unterteilt in mehrere Arbeitspakete werden die Forschungsfragen beantwortet: Zunächst werden Interviews mit Expert*innen aus den Bereichen Wohnen, Tagesstruktur/ Beschäftigung und Pflege geführt. Eine größer angelegte quantitative Befragung von relevanten Einrichtungen und Trägern wird Erkenntnisse zur aktuellen Altersstruktur und Lebenssituation der Zielgruppe liefern. Um möglichst vielseitige Perspektiven zu den Möglichkeiten, Unterstützungsbedarfen, Herausforderungen und Vorstellungen für ein gesundes und glückliches Älterwerden zu erfassen, werden inklusive Fokusgruppen mit Selbstvertreter*innen, Betreuenden und pflegenden Angehörigen durchgeführt. Tiefeninterviews mit Menschen mit intellektueller Behinderung bzw. hohem Unterstützungsbedarf liefern intensive Einblicke in die Lebenssituation, subjektive Sichtweisen und Erlebenswelten der Zielgruppe. Schlussendlich werden in einem partizipativen Workshop mit relevanten Zielgruppen und Stakeholdern Good Practice-Beispiele erarbeitet.

Partner*in: Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, Kontakt: Sabine Mandl

Ihr*e Ansprechpartner*in