External Health Promotion Support in the framework of the project "Integration and Health"

 
Initiator
Working areas
Project role
Support

Objectives

The services provided by Interface Wien – education, counselling and other integration services – are a promising field of intervention regarding health literacy among migrants in Vienna. The Interface staff is in direct contact with the communities, cooperates trustfully (often over a period of several years) with the organisation's customers and focuses on the development of every day competencies. Issues such as health, health promotion and health literacy thus go along very well with the work of Interface.

The activities of the project "Integration and Health" target the Interface staff but have a health promotion impact on the Interface customers which are defined as the primary target group of the project. After a needs assessment among staff member and customers, activities and measures are developed and carried out in a participative way. The main focus is on the question on how the issue of health may be integrated more thoroughly into the counselling and education/training work of Interface. 

Implementation of the support

queraum. cultural and social research supports the project with health promotion expertise. The needs assessment is supported by focus groups with staff members and by the development and analysis of a survey among customers. The Health Promotion Support also provides advice to the internal health team which is responsible for the design of activities.

These activities are developed on the basis of the results of the focus groups and the survey. In the course of the project, the Health Promotion Support team monitors the target achievement of the internal health team and possible improvements of the planned activities. At the end of the project, the entire process is analysed together in a sustainability workshop. The main objectives of this workshop is to work out how to integrate the project results into the daily routine of the organisation.

Externe Gesundheitsförderungsbegleitung im Rahmen des Projekts „Integration und Gesundheit“

 
AuftraggeberIn
Projektrolle
Begleitung

Ziele

Die Bildungs-, Beratungs- und anderen Integrationsangebote von Interface Wien sind ein vielversprechendes Feld für die Förderung der Gesundheitskompetenzen von MigrantInnen in Wien. Aufgrund des direkten Kontakts mit den Communities, der intensiven (oft mehrjährigen) und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den KlientInnen und des Fokus auf die Weiterentwicklung von Alltagskompetenzen lassen sich die Themen Gesundheit & Gesundheitsförderung und die Förderung der Gesundheitskompetenzen gut in die Angebote von Interface Wien einpassen.

Die Maßnahmen des Projekts „Integration und Gesundheit“ setzen bei den MitarbeiterInnen an und schaffen letztendlich gesundheitsförderliche Angebote für die KundInnen, die die primäre Zielgruppe des Projekts darstellen. Nach einer Analyse der Bedürfnisse sowohl der MitarbeiterInnen als auch der KundInnen werden partizipativ Aktivitäten und Maßnahmen entwickelt und durchgeführt. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie das Thema Gesundheit noch stärker in die laufenden Beratungen, Kurse und Bildungsveranstaltungen nachhaltig eingebaut werden kann.

Umsetzung der externen Gesundheitsförderungsbegleitung

Um die Zielsetzungen des Projektes optimal verfolgen zu können, unterstützt queraum mit der Expertise im Bereich der Gesundheitsförderung. Konkret unterstützt die externe Gesundheitsförderungsbegleitung das Projektteam in der Analyse-Phase bei der Durchführung von Fokusgruppen für die MitarbeiterInnen und bei der Konzeption und Auswertung einer Fragebogenerhebung für die KundInnen.

Die externe Gesundheitsförderungsbegleitung steht dem innerbetrieblichen Gesundheitsteam bei der Konzeption der Maßnahmen beratend zur Seite. Diese werden auf Grundlage der Ergebnisse der Fokusgruppenbefragung und der Fragebogenerhebung geplant.

Im Projektverlauf ermittelt die externe Gesundheitsförderungsbegleitung im Sinne einer nutzenorientierten Erhebung, wie weit das Projektteam bei der Erreichung der definierten Ziele gekommen ist bzw. wie die gesetzten Maßnahmen laufend verbessert werden können. Am Ende des Projektes wird der gesamte Prozess im Rahmen eines Nachhaltigkeitsworkshops retrospektiv beleuchtetet. Dabei wird gemeinsam erarbeitet, wie die Projektergebnisse über die Projektlaufzeit hinaus genutzt werden können.

Ihr/e AnsprechpartnerIn